5. Volkacher Tuba-Workshop 2016
Ein Ständchen auf dem Marktplatz von Volkach war nur ein Höhepunkt des diesjährigen, inzwischen 5. Volkacher Tuba-Workshops.
Eingeladen hatte das Deutsche Tubaforum e.V., gemeinsam mit der Musikschule Volkacher Mainschleife und dem Nordbayerischen Musikbund. Man traf sich in der für diesen Zweck hervorragend geeigneten Volksschule Volkach, um bei namhaften Dozenten das eigene Spiel zu verbessern und auch im großen Ensemble zu musizieren.
Knapp 100 Spielerinnen und Spieler der tiefen Blechblasinstrumente Tuba, Euphonium, Bariton und Tenorhorn waren aus ganz Deutschland angereist, von der Nordsee bis ins Vogtland, von der Pfalz bis Oberbayern.
Der Samstagabend bot den Teilnehmern wie auch den Gästen ein besonders virtuoses Konzert für Tuba solo bzw. mit Klavierbegleitung im Konzertsaal der Musikschule Volkach. Constantin Hartwig und Fabien Neckermann, beide Tuba sowie Maria Lebed von der Hochschule für Musik Hannover, Klavier, begeisterten nicht nur das Fachpublikum mit Musik auf allerhöchstem Niveau.
Hartwig und Neckermann sind Preisträger des diesjährigen Deutschen Musikwettbewerbs des Deutschen Musikrates und studierten in Hannover. Mit all diesen positiven Eindrücken und einem großen Dank an Oskar Schwab von der Volkacher Musikschule ging man am Sonntag Mittag auseinander mit der festen Bitte, doch auch in 2018 wieder einen Workshop in der Frankenmetropole zu organisieren.
Und, ja,…. ein Ständchen auf dem Marktplatz wird es wieder geben!