Bläserworkshop mit Harmonic Brass München am Steinhuder Meer 2021

Im Herbst 2020 war der fünfte Bläserworkshop mit Harmonic Brass München vorgesehen. Aber er musste der aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und so hatte der Posaunenchor Steinhuder Meer-Großenheidorn vom 21. bis zum 24. Oktober 2021 erneut zum fünften Mal zum Workshop für Blechbläser eingeladen. Aus allen Teilen Deutschlands reisten die Teilnehmer an. So nahmen Bläserinnen und Bläser aus Hamburg, Dresden, Berlin oder gar von der Schwäbischen Alb die Reise ans Steinhuder Meer auf sich, um wieder dabei zu sein. Bereits im Juli war der Workshop mit 80 Teilnehmenden ausgebucht. Natürlich mussten Hygieneregeln nach den vom Ordnungsamt genehmigten Konzept eingehalten werden. So entschieden sich die Organisatoren, die Veranstaltung nach den 2G-Regeln stattfinden zu lassen. So wurden neben den Teilnehmenden auf das Organisationspersonal und die Dozenten von Harmonic Brass an den Workshoptagen getestet, auch die Geimpften und die Genesenen!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden nicht enttäuscht. Bereits am Donnerstag startete der Workshop mit zwei fulminanten Konzert des Ensembles Harmonic Brass in der St. Petruskirche zu Steinhude. Das Quintett präsentierte nicht nur sein aktuelles Konzertprogramm „Sommerreise“ sondern auch seinen neuen Tubisten Karl Wilhelm Hultsch. Bereits während des Konzertes gab es langandauernden Applaus der zum Ende des Konzertes nicht enden wollte.

Freitag und Samstag wurde dann sehr intensiv im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde und in den Räumlichkeiten der Grundschule Großenheidorn geprobt. Die insgesamt 20 teilnehmenden Bläserinnen und Bläser von Tenorhorn, Euphonium und Tuba wurden vom Tubisten Karl Wilhelm Hultsch während der Registerproben bestens betreut. Karl nahm sich die Zeit, gezielt auf bestehende Fragen und Probleme einzugehen oder führte auf Wunsch auch Mundstückberatungen durch. An beiden Tagen führte Karl für alle teilnehmenden Jugendlichen jeweils Einzelunterricht durch. 

DTF-Mitglied und Chef der Firma „Fachmarkt-Blasinstrumente Gütersloh“, Frank Schröder unterstütze den Workshop dankenswerterweise wieder mit einer Instrumentenausstellung. Nach intensivem Einblasen in den Registern ging es dann in fünf Ensembles weiter. Dazu mussten sich die Bläserinnen und Bläser bereits bei ihrer Anmeldung durch Selbsteinschätzung ihrer vorhandenen Fähigkeiten für eine Gruppe anmelden. An den Abenden gab es dann die Gelegenheit bei einem Kaltgetränk zum Erfahrungsaustausch, untereinander oder für die Klärung eines bläserischen Problems durch die Profis. 

Am Sonntag wurde dann das Erarbeitete des Workshops durch die Ensemblemitglieder von Harmonic Brass und den Teilnehmenden in einem festlichen Bläsergottesdienst mit dem Landesbischof der Schaumburg-Lippischen-Landeskirche, Dr. Manzke vorgestellt. Dieser fand bei herbstlichen Temperaturen aber bei schönstem Sonnenschein im Freien statt. Im Anschluss an den Gottesdienst stellten die Ensembles mit beachtlichem Erfolg und tollem Klang ihre erarbeiteten Musikstücke im Rahmen einer Matinee vor. Glücklich und mit vielen neuen Erlebnissen und neuen Bekanntschaften traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann nach einem gemeinsamen Mittagessen ihre Heimreise an. 

Einhelliges Meinungsbild: Top organisiert, stimmiges Hygienekonzept, tolle Stimmung, tolle Musik, tolle Menschen und Dozenten. Wiederholung 2023 erforderlich!