Plochingen ist immer eine Reise wert!

Das durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 1. Workshops für tiefes Blech am Pfingstfest 2022 erfahren. Eingeladen hatte das Deutsche Tubaforum e.V. in Verbindung mit der Musikschule Korntal-Münchingen.

Dabei erwies sich die neue Akademie des Blasmusikverbandes Baden Württemberg als geeigneter Ort, um gemeinsam Musik zu machen und Erfahrungen auszutauschen. Verkehrsgünstig sehr gut gelegen an der Bahnlinie Stuttgart Ulm (alle 20 Minuten geht ein Zug!) bietet das Haus auch sonst alle Vorzüge einer modernen Musikakademie. Von der Betreuung im Vorfeld über die Einweisung vor Ort, die Infrastruktur (Räume, Notenständer), die medialen Möglichkeiten bis hin zu der phantstischen Verpflegung, frisch, reichhaltig und auch noch spät nach der Probe!

Das Dozententeam bestand aus Claudia Rayser-Endres, Johann Schilf, Alexander Schmidt-Ries, Philippe Wendling, Manfred Häberlein und Wolfram Krumme. Breit aufgestellt also im Bereich Posaune, Bassposaune, Euphonium, F-Tuba und B-Tuba. Auch der Unterricht bot ein Höchstmaß an Flexibilität: gemeinsames Warm-Up in den registern, kleine Ensembles, große Ensembles, Einzel- und Gruppenunterricht sowie körperlich-mentale Übungen, die sonst zu kurz kommen. Hinzu kam die umfangreiche Instrumentenausstellung der Firma MIRAPHONE. Vielen Dank an dieser Stelle an Christian Braun für seinen tollen Service!

Diese Bandbreite an Praxis und Theorie war es dann auch, die den Erfolg des Kurses ausmachten. Aber nur mit diesen äußerst sympathischen und offenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der Bitte des Akademieleiters nach einem Feedback unserer Eindrücke in der noch nicht ganz fertigen Blasmusik-Akademie kommen wir gerne nach, sind aber eigentlich aufgrund unseres dankbaren und freundlichen Wesens recht ungeeignet, einen vielleicht großen Katalog an Mängeln zu nennen.

Wie sagte eine Zuhörerin nach dem Abschlusskonzert:“ Wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, glaubt man nicht, dass so eine Gruppe so schön klingt!“
Wir kommen gerne wieder!