16. FortbildungskursTuba/Euphonium Hammelburg 2017         [Fotos]

Vom 19.-24. Mai 2017 trafen sich wieder knapp 100 Tiefblechspielerinnen und -spieler in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg, um auf Einladung des Deutschen Tubaforums an den vielfältigen Angeboten des 16. Internationalen Fortbildungskurses teilzuhaben.Dabei standen neben den Workshop-Aktivitäten auch großartige Konzerte mit internationalen Spitzenkünstlern auf dem Programm.

Das Melton-Tuba-Quartett feierte gemeinsam mit dem Deutschen Tubaforum e.V. sein 30-jähriges Bestehen und gab aus diesem Anlass sein Jubiläumskonzert im großen Saal der Akademie.

Eröffnet wurde die festlich-pädagogische Woche mit einem Konzert der Damen von „brassessoires“, am Samstag spielten die Herren vom Melton-Tuba-Quartett. Natürlich durfte eine Lesung von Andreas Hofmeir nicht fehlen. Die traditionelle Jazznacht fand am Sonntagabend im Felsenkeller statt.
Zu einem spontanen Recital entschlossen sich Andreas Hofmeir und Roland Szentpali am Montag. Dort konnte man erleben, zu welchen rasanten Tonfolgen die Tuba fähig ist, wenn sie nur von den richtigen Virtuosen bedient wird.
Auch das Nachwuchs Tuba-Quartett machte positiv auf sich aufmerksam durch eine Generalprobe seines „Jugend musiziert“ Programms. Nach der Mitgliederversammlung am Montagabend gab es noch ein besonderes Schmankerl: Die Herren des Tubenensembles „Bas(s)tion“ (Heeresmusikkorps Koblenz) präsentierten im Felsenkeller ihr aktuelles Programm. Vom Feinsten!
Auch die Zuhörer des Abschlusskonzertes am Dienstag waren buchstäblich aus dem Häuschen: von der kleinen Besetzung bis hin zum großen Ensemble reichte der musikalische Spannungsbogen, an dessen Höhepunkt am Ende der Vortrag von Oystein Baadsvik stand, zu dem sich in der schon jetzt legendären Fnugg-Zugabe auch Jörgen Welander zu einem Battle hinreißen lies. Dank an alle Dozenten und Helfer, besonders auch wieder an unsere Pianisten Maria Lebed.

Fotos: Lutz Zipser